PRESSESCHAU: Martin Bauer - neuer Pfarrer in Euerbach und Geldersheim

Euerbach, 13. Aug. 2017. Sollten Gemeindemitglieder vermutet haben, der neue Pfarrer sei bereits wieder auf der Flucht, so wurden sie eines Besseren belehrt. Martin Bauer verschwand zwar kurz nach dem Einzug in die Kirche von seinem Platz in der ersten Reihe, aber nur, um der Gemeinde von der Empore aus seine Stimm- und Sangesgewalt zu demonstrieren. Rechtzeitig zur Einführung, die Dekan Oliver Bruckmann vornahm, war der neue Pfarrer wieder im Altarraum.

Der Wochenspruch aus dem Lukasevangelium hätte für eine Pfarrereinführung nicht passender sein können. „Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel zurückgefordert werden, und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man um so mehr verlangen.“ Bruckmann betonte, dass die Gemeinde dem neuen Pfarrer ebenso anvertraut sei wie dieser seiner Gemeinde. Von einem Pfarrer werde viel verlangt. Präsent, freundlich und aufgeschlossen müsse er sein, theologische und spirituelle Kompetenzen ebenso besitzen wie kommunikative. Da sei es gut, dass die beiden evangelischen Gemeinden Euerbach und Geldersheim einen „erfahrenen Pfarrer“ bekämen.

In München, Fürstenried, Hof und in den letzten 15 Jahren in Oberhohenried, im Dekanat Rügheim, hat Bauer als Pfarrer Dienst getan. Die „nächsten zehn Jahre“ werde er in Euerbach und Geldersheim tätig sein, versprach Bauer. Der Dekan bat die Gemeindemitglieder, mit dem Neuen „gnädig und barmherzig umzugehen“. Nachdem er seine Stimmgewalt bereits bewiesen hatte, überzeugte Bauer die Gottesdienstbesucher dann von seiner Art der Verkündigung des Wortes Gottes. Bezug nehmend auf das Gleichnis aus dem Matthäusevangelium vom Mann, der sein Haus auf Fels baut, stellte Bauer fest: „Entscheidend ist, worauf wir bauen.“ Lebensratgeber gebe es zurzeit mehr als genug, stellte der Prediger fest, was es aber wirklich brauche, sei ein „festes Herz und klarer Horizont“. Dabei empfahl er die Herausforderungen der Bergpredigt und ein stabiles Gottvertrauen als festes Fundament unseres Lebens. [...]

Quelle: http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Pfarrer-und-Pastoren;art763,...
© Main-Post 2017  (Print-Ausgabe des Schweinfurter Tagblatts, Mo., 14.8.17)

Text: Ursula Lux