Gotteslob und Lebensfreude

Edler Chorgesang der "jungen stimmen" beeindruckt in der St. Johanniskirche

Schweinfurt. [...] Schon der feierliche Einzug war Hinweis auf ein geschlossenes musikdramaturgisches Konzept. Die schlichte Schönheit der Musik von John Rutter, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und anderen kam in der makellosen Interpretation der rund 30 Mädchen voll zur Geltung. Bestens stimmbildnerisch zu einem geschlossenen Klangkörper geschult, können sich diese Stimmen leicht zu großen Höhen aufschwingen, intensive Dynamik entwickeln und emotional berühren. Auch dass die Dirigentin großen Wert auf sauberste Intonation und beste Artikulation legt, war gut hörbar. [...] Die jungen Sängerinnen bewältigten unter Andrea Balzers Führung nicht nur auswendig ein riesiges Programm in mehreren Sprachen. Hochkonzentriert waren sie, wendig und stilsicher. Alleine die sängerische Kondition verdient größte Anerkennung. Man darf gespannt sein, wohin der Weg dieser Auswahltruppe führt.

Eigens erwähnt werden muss der Beitrag von Barbara Anton-Kügler sowohl als kongeniale Begleiterin wie als Solistin. Sie hatte, passend zu den Chorwerken, eine beträchtliche Anzahl an pianistischen Kostbarkeiten ausgewählt. Diese waren nicht alleine auf die Funktion der Zwischenmusik reduziert, sondern setzten eigene Glanzlichter. Sensibel, geschmack- und charaktervoll, reichte Barbara Anton-Küglers Spiel von der großen musikalischen Geste bei Alexander Skrjabin bis zu schillerndem Licht bei Olivier Messiaen oder bedächtig-grüblerischer Attitüde bei Robert Schumann. Großartig.

„Gotteslob und Lebensfreude“ hatte Dekan Oliver Bruckmann anfangs als Losung für das Benefizkonzert ausgegeben. Genau das traf zu.

(aus: Schweinfurter Tagblatt vom 28.9.2010, S. 23; Elke Tober-Vogt)