Februar 2019

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
28.02.2019 Vesperkirche: Gastgeber

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer.

mehr...
Wort in den Tag Gast, Gastfreundschaft, Gastgeber, Vesperkirche
14.02.2019 etwas bewegen

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

mehr...
Wort in den Tag Einfluss, Erinnerung, Perry Rhodan, Science Fiction, Wirkung
13.02.2019 Utopie

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Was lesen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Welche Filme schauen Sie gern? Bei mir ist es ganz viel Science Fiction. Also so Geschichten mit Raumschiffen und fremden Lebewesen. Auch Perry Rhodan lese ich, jede Woche das neueste Heft. Morgen ist für diese Serie ein großer Tag: Band Nummer 3000 erscheint.

mehr...
Wort in den Tag Frieden, Gemeinsamkeit, Perry Rhodan, Science Fiction, Versöhnung
12.02.2019 Pfarrer Neumerkel stellt sich vor

Er unterrichtet ab 1. März 2019 evangelische Religionslehre an der Dr.-Georg-Schäfer-Berufsschule I in Schweinfurt

„Grüß Gott!“, mein Name ist Andreas Neumerkel, ab dem 1. März bin ich Religionslehrer an der BS1 in Schweinfurt.

In Erlangen geboren, wuchs ich in Nürnberg-Eibach auf.

Nach dem Abitur habe ich neben Medizin in Würzburg, evangelische Theologie in Heidelberg, Erlangen und Neuendettelsau studiert - sowie ein Jahr katholische Theologie als „Gaststudent“ in Rom.

mehr...
Artikel Berufsschule, Pfarrer Andreas Neumerkel, Religionsunterricht, Vorstellung, Schulreferat
12.02.2019 Was du dir wünschst

Liebe Hörerinnen und Hörer!

mehr...
Wort in den Tag Perry Rhodan, Science Fiction, Sehnsucht, Wünsche
11.02.2019 Ewiges Leben!

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Vielleicht haben Sie schon mal von ihm gehört, vielleicht auch nicht, das ist nicht so wichtig: Perry Rhodan. Ein Science-Fiction-Romanheld. Seit 1961 gibt‘s jede Woche ein neues Heft – und Ende dieser Woche erscheint das Heft mit der unglaublichen Nummer 3000.

mehr...
Wort in den Tag Ewiges Leben, Perry Rhodan, Science Fiction
08.02.2019 Ein Genuss für die Ohren

Pfarrerinnen und Pfarrer des Dekanats luden wieder ein zum Ohrenschmaus

Zum fünften Mal findet die Vesperkirche Schweinfurt gerade statt, und zum fünften Mal luden Pfarrerinnen und Pfarrer zum Ohrenschmaus: Dem Benefizkonzert zur Unterstützung der Vesperkirche. Trotz Eisregens, der sicher etliche vom Kommen abhielt, war die Kirche wieder einmal gut gefüllt. Und wer kam, wurde nicht enttäuscht:

mehr...
Artikel Andrea Balzer, Benefizkonzert, Citypfarrer Heiko Kuschel, DuDett, Ohrenschmaus, Pfarrerin Gisela Bruckmann, Pfr. Andreas Duft, Pfr. Dr. Wolfgang Weich, Pfr. Johannes Ziegler, Pfrin. Grit Plößel, Vesperkirche, Schweinfurt-St. Johannis, Dekanat
05.02.2019 Vesperkirche: (nicht nur) gegen die Armut!

Liebe Hörerinnen und liebe Hörer,

mehr...
Wort in den Tag Armut, Gastfreundschaft, Tafel, Vesperkirche
05.02.2019 Vesperkirche: Von einem Virus befallen

Guten Morgen liebe Zuhörerinnen und Zuhörer.

mehr...
Wort in den Tag Ehrenamt, Gemeinsamkeit, Vesperkirche, Virus
05.02.2019 Vesperkirche ist wie Weihnachten

Guten Morgen liebe Zuhörer.

mehr...
Wort in den Tag Armut, Begegnung, Gemeinschaft, Vesperkirche, Weihnachten
05.02.2019 Vesperkirche: Begegnung auf Augenhöhe

Ein Schönen guten Morgen, liebe Zuhörer. Schon seit einer Woche ist die St. Johannis-Kirche in Schweinfurt wieder zur Vesperkirche umgestaltet. Täglich sind bis zu 350 Gäste zum Essen in der Kirche. Schon im fünften Jahr, wird die Kirche für 22 Tage zum Essen geöffnet. Ja, es bewahrheitet sich „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“.

mehr...
Wort in den Tag Begegnung, Diakonie, Gast, Vesperkirche
04.02.2019 Orgelrenovierung in Schonungen

Was lange währt… Seit heute wird die Orgel der Schonunger Christuskirche durch Firma M. Stumpf generalüberholt. Dabei werden unter anderem der Spieltisch, die Winderzeugung, die elektrischen Trakturen und die Elektrik für die Versorgung überarbeitet. Am Palmsonntag soll das Instrument zum ersten Mal wieder erklingen. Anbei vier Bilder aus dem Gewerk.
(Text und Fotos: Peter Lindacher)

mehr...
Artikel Orgel, Orgelrenovierung, Schonungen

Seiten