Oktober 2018

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
28.10.2018 St. Lukas: Wieder unabhängig betriebsfähig

Installation von Pfarrerin Sigrid Ullmann

Schweinfurt – St. Lukas, Sa., 27. Okt. 2018. „Halleluja, Jesus, Amen“ - Eigens aus Münnerstadt war der Gospelchor unter Leitung von Jan Jancalek gekommen. Dort hatte die neue Pfarrerin Sigrid Ullmann in den vergangenen zwölf Monaten Dienst an der evangelischen Auferstehungskirche getan und bleibende Erinnerung hinterlassen.

mehr...
Artikel Dekan Oliver Bruckmann, Installation, Jan Jancalek, Pfrin. Sigrid Ullmann, Senior Pfr. Dr. Wolfgang Weich, Schweinfurt-St. Lukas/Deutschhof
25.10.2018 Dekanat Schweinfurt: Wahlbeteiligung gestiegen

180 Frauen und Männer in die neuen Kirchenvorstände gewählt

Schweinfurt. Am Sonntag, den 21. Oktober, hatten 2,1 Millionen wahlberechtigte Protestanten in Bayern die Möglichkeit, ihre Kirchenvorstände neu zu wählen. In rund 1.530 evangelischen Kirchengemeinden mussten rund 9.000 Kirchenvorsteher neu gewählt werden. Etwa 2.000 werden nach den Wahlen noch in die Gremien berufen.

mehr...
Artikel Dekan Oliver Bruckmann, Kirchenvorstandswahl, KV-Wahl 2018, Dekanat
23.10.2018 PRESSESCHAU: Wahlfreudige Protestanten

München (epd). Die Wahlbeteiligung bei den Kirchenvorstandswahlen am vergangenen Sonntag ist vorläufigen Zahlen zufolge deutlich gestiegen. Einschließlich nichtiger und ungültiger Stimmzettel zeichne sich aktuell eine Beteiligung um die 27 Prozent ab, sagte Landeskirchensprecher Johannes Minkus auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd).

mehr...
Artikel Kirchenvorstandswahl 2018, Presseschau, Dekanat
23.10.2018 Nächster MehrWegGottesdienst

am 25. November, 17:30 Uhr, in SW-St. Johannis

Schweinfurt. Die evangelische Citykirche und die katholische Citypastoral laden wieder ein zu einem MehrWegGottesdienst am 25.11. um 17:30 Uhr in St. Johannis-Schweinfurt.

mehr...
Artikel Band MehrBlick, Citykirche, Citypfr. Heiko Kuschel, MehrWeggottesdienst
14.10.2018 Der Gospel als Freude des Menschen

Gospelworkshop in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg

Hammelburg (klk), 12.-14. Okt. 2018. Was auch immer den Geist des Gospelgesangs ausmacht, ist schwer zu beschreiben. Ist es die Musik, der Text, der anspruchsvolle Gesang, die Gemeinschaft im Chor, die Verkündigung des Glaubens? Als Außenstehender wird man das schwer ergründen, außer man macht mit.

mehr...
Artikel Gospel Start Up, KMD Jörg Wöltche, Workshop Hammelburg, Kirchenmusik Bad Kissingen
13.10.2018 Rechtspopulismus, Rassismus, Antisemitismus ...

Dekan Bruckmann sprach auf Kundgebung von "Schweinfurt ist bunt"

Schweinfurt, Sa. 13. Okt. 2018. „Schweinfurt lebt Würde, Freiheit und Vielfalt.“ Unter diesem Motto lud am Vortag der Bayerischen Landtags- und Bezirkstagswahl das Bündnis „Schweinfurt ist bunt“ zu einer Kundgebung auf dem Zeughausplatz ein – und dies bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats (s. unten).

mehr...
Artikel Bateria Caliente, Dekan Oliver Bruckmann, Frank Firsching, Matze Rossi, OB Sebastian Remelé, Pfr. Jochen Keßler-Rosa, Schweinfurt ist bunt, Dekanat
12.10.2018 Zeitgebunden

Guten Morgen, liebe Zuhörer,

alles auf unserer Welt ist von der Zeit abhängig. Die Berge, die von dem Wechsel der Witterungen abgetragen werden, die Pflanzenwelt, die sich den Jahreszeiten anpasst. Wir merken es jetzt im Herbst wieder. Das Werden und Vergehen von Mensch und Tier.

mehr...
Wort in den Tag Gegenwart, Vergangenheit, Zeit, zeitlos, Zukunft
11.10.2018 Neuer Lebensabschnitt

Liebe Zuhörer,

jetzt wird’s ernst. Für manche war es jetzt das Ende der geregelten Zeit, nämlich der Schulzeit, und der Einstieg in das Berufsleben. Änderungen im Leben sind wie Meilensteine. Sie zeigen einem, dass man einen Weg durchs Leben geht, der einen Anfang und ein Ende hat.

mehr...
Wort in den Tag Berufsleben, Gewissheit, Neuorientierung, Schulzeit, Sicherheit
10.10.2018 Spuren im Sand

Liebe Zuhörer,

eine Geschichte wurde mir letztens wieder in Erinnerung gerufen. Vielleicht kennen Sie sie schon, wie auch ich, aber es war für mich gut, sie wieder einmal gehört zu haben. Manchmal braucht man solche Anschubser:

mehr...
Wort in den Tag Fußspuren im Sand, Lebensweg
10.10.2018 Eine Neue im Dekanat

Pfarrerin Sigrid Ullmann in Schweinfurt-St. Lukas

Schweinfurt, 01. Okt. 2018. Seit Montag, dem 1. Oktober, ist sie offiziell im Dienst: Pfarrerin Sigrid Ullmann auf der Ersten Pfarrstelle in St. Lukas am Hochfeld.

mehr...
Artikel Installation, Pfrin. Sigrid Ullmann, Schweinfurt-St. Lukas, Schweinfurt-St. Lukas
09.10.2018 Reinigung für die Seele

Liebe Zuhörer,

wenn Sie an Ihrem Urlaubsort sind - vielleicht jetzt noch im Herbst -, gehen Sie doch mal in eine Kirche. Nein, in keine der großen Kathedralen, reich ausgeschmückt mit Gold, Silber und vielen Figuren und voll von Touristen. Sondern in eine kleine Kapelle, alt und vielleicht heruntergekommen, irgendwo abseits.

mehr...
Wort in den Tag Dank an Gott, Kirchenatmosphäre, Seelenreinigung
08.10.2018 Buch mit Sprengkraft

Liebe Zuhörer,

nach dem Einchecken für unseren Flug nach Bulgarien und der Personen- und Handgepäckskontrolle wollte ich gerade meine Jacke wieder anziehen, als ein nachdenklich blickender Sicherheitsangestellter auf mich zukam. Meine kleine Reisetasche stellte er vor mich hin und forderte mich auf, sie zu öffnen.

mehr...
Wort in den Tag Bibel, bombig, Sprengkraft

Seiten